Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Guten Tag,

das neue Jahr bringt auch neue Gesetze und Regelungen und damit die entsprechenden Pflichten für Unternehmen. In diesem Newsletter finden Sie unter anderem Informationen zum CO2-Grenzausgleichsmechanismus und über die Registrierungspflicht bei Geldwäscheprävention. Außerdem stellen wir Ihnen Musterschreiben zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz zur Verfügung sowie Informationen zur Registrierung und Beantragung eines eCarnets. Sehr schlechte Noten gibt es für den Industriestandort Deutschland. Mehr dazu in der aktuellen Umfrage der IHK-Organisationen.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.
Ihr Newsletter-Team der IHK Aschaffenburg
Newsletter
Trennlinie
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Die bayerischen Industrie- und Handelskammern stellen weiterführende Informationen und Musterschreiben zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz zur Verfügung.

Weiterlesen
Fake-Kostenbescheide der Europäischen Kommission
Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e. V. warnt vor Kostenbescheiden, die aussehen, als kämen sie von der Europäischen Kommission. Diese beinhalten diverse offizielle Hinweise und Bezeichnungen.

Weiterlesen

Geldwäscheprävention – Pflicht zur Registrierung bei der FIU

Alle Unternehmen, die als sogenannte Verpflichtete unter den Anwendungsbereich des Geldwäschegesetzes (GwG) fallen, müssen sich im elektronischen Meldeportal „goAML Web” der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) registrieren. Diese Pflicht besteht unabhängig von der Abgabe einer Verdachtsmeldung.

Weiterlesen
Änderung der Einreichungspraxis
Rechnungslegungsunterlagen von Kapitalgesellschaften für Geschäftsjahre die nach dem 31.12.2021 beginnen, sind im Rahmen der Offenlegungspflicht nicht mehr beim Bundesanzeiger, sondern bei der das Unternehmensregister führenden Stelle einzureichen.

Weiterlesen

International
ecarnetablauf-data
eCarnet

Das eCarnet ist eine webbasierte Anwendung zur Beantragung und Bearbeitung von Carnets ATA/CPD. Die Antragstellung erfolgt online durch den Kunden. Der Ausdruck wird durch die IHK generiert. Je nach Wunsch des Kunden, wird das Carnet bei der IHK Aschaffenburg abgeholt oder per Post zugestellt.

Weiterlesen
Neue Gebührenpflicht für Amtshandlungen in der Ausfuhrkontrolle
Für gebührenfähige Leistungen, die ab dem 1. Januar 2024 beantragt werden, sind Gebühren zu erheben. Die besondere Gebührenverordnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle für Kriegswaffenkontrolle, Ausfuhrkontrolle und Investitionsprüfung ist im September 2023 in Kraft getreten.

Weiterlesen

CBAM: Das System der CO2-Grenzausgleichsabgabe
Der CO2-Grenzausgleichsmechanismus ist ein Klimaschutzinstrument, dessen Umsetzung Unternehmen vor Herausforderungen stellt.Germany Trade & Invest hat Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt.

Außerdem hat die Europäische Kommission die Standardwerte für die CBAM-Übergangsphase veröffentlicht.

Weiterlesen

Innovation und Umwelt
Sehr negatives Zeugnis für den Industriestandort Deutschland
Eine Umfrage der IHK-Organisation im Netzwerk Industrie zeichnet ein düsteres Bild. So schlecht wie nie zuvor bewerten die Unternehmen die aktuelle Wirtschaftspolitik der Bundesregierung.

Weiterlesen

Webinarreihe Daten in der Praxis
Um Ihnen die Welt der Daten und deren Möglichkeiten näher zu bringen, bieten die bayerischen IHKs gemeinsam mit dem Staatsministerium für Digitales spannende Webinare rund um das Thema Daten an.

Weiterlesen