Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Guten Tag,

Sie sind Unternehmerin und möchten Schülerinnen für das Unternehmerinnentum begeistern und ihnen zeigen, was es bedeutet, ein eigenes Unternehmen zu leiten. Dann melden Sie sich für den Girls' Day 2024 an und präsentieren Schülerinnen am 25. April Ihre Welt.

Am 9. Juni ist in Deutschland die Europawahl. Wie Brüssel funktioniert und warum es so wichtig für die deutsche Wirtschaft ist, erfahren Sie in einem Webinar. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich bei unserer EU-Expertin Freya Lemcke zu informieren.

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht
Ihr Newsletter-Team der IHK Aschaffenburg

Newsletter
Trennlinie
Teenager girl on vibrant yellow background smiling and showing victory sign with both hands
Girls' Day 2024: Ich werde Chefin!

Berufsziel: Unternehmerin! Mit der Aktion "Ich werde Chefin" wollen wir Schülerinnen zeigen, dass sich der Weg in die Selbstständigkeit lohnt und was so toll daran ist, sein eigenes Ding zu machen. Der nächste Girls' Day ist am 25. April, wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen!

Weiterlesen
International
Förderprogramm
Go International wieder gestartet
Mit Hilfe zur Selbsthilfe - dem Förderprogramm Go International - sollen Unternehmen dabei unterstützt werden, sich den Herausforderungen und Chancen der Globalisierung zu stellen.

Weiterlesen

Webinar am 18. April 2024
'So tickt Brüssel!' - Europawahl 2024

In Deutschland findet am 9. Juni 2024 die Europawahl statt. Doch wie funktioniert Brüssel und warum ist Brüssel so wichtig für die deutsche Wirtschaft?

Eine gemeinsame Veranstaltung mit der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern.

Weiterlesen
Recht und Steuern
Nachhaltigkeitsberichterstattung für KMU

Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) hat zwei Konsultationen gestartet. Zum Entwurf eines Voluntary SME-Standard (VSME) für nicht kapitalmarktorientierte Unternehmen sowie zum Entwurf eines Listed SME-Standards (LSME) für kapitalmarktorientierte kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Weiterlesen
Mitteilung des Bundesamtes für Justiz
Offenlegung von Rechnungslegungsunterlagen

Gegen Unternehmen, deren gesetzliche Frist zur Offenlegung von Rechnungslegungsunterlagen für das Geschäftsjahr mit dem Bilanzstichtag 31.12.2022 am 31.12.2023 geendet hat, wird vor dem 02.04.2024 kein Ordnungsgeldverfahren nach § 335 des Handelsgesetzbuchs eingeleitet.

Weiterlesen
Phishing-Kampagne greift gezielt IHK-Unternehmen an

Die IHKs in Deutschland und ihre Mitgliedsunternehmen sind erneut von einem besonders ausgefeilten Phishing-Angriff betroffen.

Weiterlesen